JANOSCH

Janosch ist einer der bedeutendsten Kinderbuchautoren und -illustratoren des 20. Jahrhunderts. Kein deutscher Schriftsteller und Illustrator hat Kinder (und heutige Erwachsene) so geprägt wie Janosch mit seinen Kinderbüchern wie „Oh, wie schön ist Panama“ oder „Post für den Tiger“. Neben seiner Tätigkeit als Autor ist Janosch als freischaffender Künstler tätig. Seine Zeichnungen, Illustrationen und Geschichten wurden nicht nur mit angesehenen Literaturpreisen, sondern auch mit zahlreichen Kultur-, Kunst- und Filmpreisen ausgezeichnet. 1993 bekam Janosch das Bundesverdienstkreuz als Anerkennung für sein künstlerisches Schaffen verliehen.


Der künstlerische Anspruch auch in den Illustrationen von Janosch ist bis heute sehr ausgeprägt. Sein unverwechselbarer Stil ist in Radierungen, Aquarellen auf Papier und Leinwandarbeiten erkennbar. Seine Werke sind voller humoristischer Details, die aber auch Kritik an der Gesellschaft zum Thema haben. Seine Farben unterstützen die jeweilige Thematik und haben starken Symbolcharakter. Ein wichtiges Element ist die Sprache: Gedanken, Sprüche und Konversationen sind in die Bildkomposition mit eingebunden, als Teil des Ganzen. Auch mitten im Raum, als Schild oder Sprechblase, sind dieSprachelemente ein wichtiges Stilmittel in Janoschs Arbeiten.

GRIZZLY

ALLES DAS ABER WAS

DA HINTEN LIEGT PANAMA


MÖCHTEST DU DASS ICH DICH LIEBEN SOLL

ICH LIEBE DICH WEIL DU SO TIERISCH SCHÖN BIST

ICH LIEBE DICH DU ALTES HAUS


DER ELEFANT STEHT HIER IM LICHT

DER LÖWE BRÜLLT ES TANZT MARIE DAS PUBLIKUM SITZT VIS-A-VIS

ES SCHWANKT DAS MEER DIE SONNE SINKT WOBEI HERR WONDRAK NICHTS MEHR TRINKT


DA HINTEN LIEGT AMERIKA IN SIEBEN JAHREN SIND WIR DA

DAS HIER BLEIBT UNTER UNS IST DAS KLAR?

KOMMT ALLE ZU MIR IHR VÖGELEIN


PRIMA BLUMEN FÜR DICH

ERLAUBEN SIE MIR DASS ICH VON HERZEN GRATULIERE