HANS-PETER MADER

Geboren wurde Hans-Peter Mader am 16.08.1951 in Nordhausen.

Von 1973 bis 1978 absolvierte er ein Studium an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar.

1978 schloss er sein Studium als Dipl.Ing.Architekt ab, Zusatzstudium an der Kunsthochschule Berlin Weißensee

Fachgebiet: Plastik und Keramik.

Von 1978 bis 1981 war er als Assistent im künstlerischem Bereich der Hochschule für Architektur tätig - Weimar

Seminarleiter in der künstlerischen Grundlagenausbildung der Hochschule

Seit 1982 ist er selbständig tätig / ab 1989 freischaffend als Keramiker und Plastiker

 

In seinen Skulpturen und Objekten entsteht ein Spannungsverhältnis zwischen der Geometrik der Form und ihrem naturhaften Oberflächen.

Die Kunstwerke von Hans-Peter Mader sind 100 % von Hand hergestellt, jedes ist ein UNIKAT. Der Künstler macht alles selbst, angefangen von der Tonmischung bis zur Montage auf verschiedene Sockelarten.

Hans-Peter Mader, Jahrgang 1951, ist ein vielseitiger Künstler,

Keramiker, Architekt, Restaurator, Landschaftsgestalter. Studierte Architektur in Weimar und anschließend Plastik/Keramik an der Kunsthochschule Berlin/Weißensee.

Heute ist er ein erfolgreicher Gestalter, der weit über die Grenze Thüringens anerkannt ist. Sein Werk präsentiert er in einer Vielzahl von Ausstellungen im In-und Ausland.

STIER