DOLLY BUSTER

Nachts, wenn andere ihre Augen pflegen, wird Dolly Buster erst so richtig aktiv.

An der Staffelei schwingt sie dann den Maler-Pinsel aus Lust an der Malerei und zum Entspannen. Was kaum jemand wusste: Dolly Buster besuchte nicht nur die Kunstschule in ihrer Heimatstadt Prag, sondern war 2006 auch Gastschülerin der Akademieklasse von Arnim Tölke an der staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf. Sein Eindruck: Figurative Malerei, die überlagert wird von informellen Elementen. Dadurch entsteht ein Widerstreit beider Aspekte. Diese Zusammenwirkung von Zerstören und Wiederaufbau führt zu neuer Erfindung. Dieses abstrakte Grundprinzip ihrer Arbeit wird in allen ihren Bildern deutlich. Als mathematische Formel für diese Bildentwicklung, bei der aus einem Objekt und dessen Zerstörung ein drittes Element entsteht, könnte man 1 +1 = 3 entnehmen. Die künstlerische Haltung – in Abgrenzung zum handwerklichen – wird dadurch deutlich. Zu sehen ist auch ihre Leidenschaft, Kampfbereitschaft und Offenheit gegenüber dem, was ihr aus der Arbeit entgegenkommt. Der Lohn für ihre Suche und der Zweifel am Ausgang ist das Geschenk der Malerei. Dieser ewige, nie endende Kampf, der jedes Mal von neuem beginnt, ist ihr dabei bewusst. Der Beweis ihrer künstlerischen Seele ist auf ihren Bildern für mich sichtbar geworden. Der Funke Zukunft, der auf allen ihren Bildern glimmt, zeigt uns, dass sie ihren Weg als Malerin eingeschlagen hat und ihr Universum täglich größer wird, durch die Sensibilität, die sie sich im täglichen arbeiten erworben hat.

 

SIE IST EINE VON UNS.

Arnim Tölke

BACKLIGHT

GOLDFLIMMER

MILKYWAY


MONROE

READY

ROMY


SLAVE

TATJANA

WOMEN


BOOPS

BUBBLES VERSPIELT

CHINESE GIRL


ECSTASE

FREE SUMMER

FREUNDINNEN


GESCHMEIDIG

IN JAIL

LATEX RAIN


LESBIAN

MADONNA DIAVOLO

NACKTE VERSCHÄMTHEIT


PINK LADY

RETRO MOVIE

SPACE GIRL


THE MIRROR

VERSTECKT

TRÄNEN


OLIVIA

DOLLY X

DOLLY XI


THE CURTEN

TOGETHER

IN ERWARTUNG


AUDREY 2